Gruppen

In unseren Gruppen kannst Du fest mitmachen oder nur ab und zu. Ganz wie es dir Spaß macht. Bisher gibt es auch keine festen Mitgliedsbeiträge, aber Spenden für die Betriebskosten werden gesammelt. (Außerdem müssen wir vielleicht irgendwann einen Putzdienst einführen, um die Böden zu kehren, die Fenster zu putzen und die Toilette sauber zu halten.) Wenn wir Dinge brauchen oder feiern wollen, läuft das meist auf reiner Mitbringbasis.

Zu allen Gruppentreffs sind Neue immer gern gesehen. Wenn mal wieder solch ein Termin steht, geben wir ihn auf der Seite „Programm“ im Kalender bekannt.

Aktuell treffen sich die folgenden Gruppen:

a) Die Treibgut-Sammelgruppe ist Mitglied im Netzwerk Grüne Liga e.V.. Sie nennt sich die Picobellos. Sie besteht aus 3 Enthusiasten und ca. 20-30 je nach Sammelort Mitmachenden. Picobellos-Aktionen finden fast ausschließlich im Winter und zeitigen Frühjahr außerhalb der Gartensaison statt, meist samstags für 2-3 Stunden. (Denn im späteren Frühjahr, Sommer und Herbst haben alle 3 Enthusiasten mit Gartenarbeit zu tun.) Auch beim städtischen Dresdner Frühjahrsputz machen sie eigentlich regelmäßig mit. Es gibt sogar einen Film über diese Gruppe.

Ein Highlight ist, dass der Grüne Liga e.V. uns oft anschließend eine Belohnung in Form von Kaffee/Tee/Saft und Kuchen etc. spendiert. D.h. wir sitzen anschließend noch ein Weilchen zusammen und plaudern.

„Ausrüstung“ brauchst du erst mal keine. Wir holen jeweils genug Müllgreifer zum Ausleihen von der Stadt ab. Wenn du magst, kannst du diesen Dienst für die Gruppe übernehmen. Jeweils das Ortsamt, in dem gesammelt werden soll, ist zuständig. Handschuhe und Müllsäcke haben wir genügend auf Lager.

b) Die Gartengruppe ist ebenfalls Mitglied im Netzwerk Grüne Liga e. V.. Gemeinsam pflegen wir das 1686 qm große Grundstück. Da der ganze Garten unter Denkmalschutz steht (also nicht nur das Haus darin), ist nur hinter dem Haus ein kleiner Nutzgarten. Letztes Jahr haben wir Tomaten, Ruccola, Erdbeeren, Kartoffeln und Beerenobst gezogen. Dabei kämpfen wir immer kräftig gegen die Schnecken.
Die folgenden Artikel geben einen Eindruck von dem, was die Gruppe außer Nutzgarten pflegen noch so werkelt:
Teebeutelversuch und Fingerprobe
Seltene Pflanzen in unserer Schmetterlingswiese und der
Folgeartikel von 2021. Inzwischen ziehen wir unsere seltenen Pflanzen aus Samen der IG Wildpflanzen selbst und sind ein Teil dieser IG.
Tag der offenen Gartenpforte
Städtische Blumenzwiebeln angekommen

c) Außerdem haben wir zwei Gruppen, die Lebensmittel vor der Tonne bewahren. Die eine besteht aus 5 Leuten, die andere aus 6. Jede Gruppe hat einen Laden, von dem sie täglich Lebensmittel abholt. Bis wir kamen, wurden sie weggeworfen. Das Ganze geschieht im Einverständnis mit den Inhabern. So ist die Ware hygienisch einwandfrei, wird uns gleich aus der Kühlung übergeben. Unsere Leute essen und verteilen sie, d.h. die Lebensmittel werden so genutzt, wie ursprünglich geplant, nämlich von Menschen gegessen. Diese „Lebensmittelabholgruppen“ gehören auch zur Grünen Liga.
Eigentlich müsste unser Programm-Kalender also zwei tägliche Einträge „Lebensmittel abholen“ aufweisen. Das alles wird aber viel zu unübersichtlich. Im Kalender siehst Du also nur, wenn mal Gruppentreffen stattfinden. Das ist ca. alle 3 Monate für jede Gruppe so.
Hier findest Du etwas zur ursprünglichen Idee und zum aktuellen Stand und Verfahren.


Die anderen Angebote (GFK-Übende, Qi Gong-Übende, SommercafébesucherInnen, Teilnehmende bei den unregelmäßig stattfindenden Bastel- oder Handarbeitstreffs) laufen ohne Gruppenmitgliedschaft, auch wenn sich durch „öfter mal Teilnehmen“ natürlich ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt.

Ein Gedanke zu „Gruppen“

  1. Hallo miteinander!
    Ich habe auf Eurer Homepage ein Gesuch gelesen:
    Yogastunden – Wir suchen eine Person, die bereit ist, auch fuer ca. 3-4 Menschen Yoga zu unterrichten. Vergütung nach Absprache
    Ich könnte das übernehmen. Ich habe die Zulassung aller Krankenkassen und auch die Zulassung als Nachbarschaftshelferin. Eventuell finden sich darüber Teilnehmende. Mein Angebot würde im Herbst 2022 beginnen können.

    Mit freundlichen Grüssen / Namaste
    Dagmar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.