Wie wir uns finanzieren

Vermehrt werden wir gefragt, wie wir uns finanzieren. Von eBay-Kleinanzeigen wurden wir schon gefragt, ob das Projekt nicht gewerblich ist. So möchten wir dazu offiziell Stellung nehmen:

Die Ausstattung versuchen wir über Sachspenden zu bekommen, siehe Gesuchtes, was zum großen Teil bisher funktioniert hat. Ein großes DANKESCHÖN an alle, die bisher schon Sachmittel gespendet haben. Von Gartenmöbeln, über Geschirr, Bilder, Regale, Schränke, White Boards, einem Flip Chart, sogar einem Beamer, Kerzenständern bis hin zur Taschentücherbox oder dem spendensammelnden Frosch oder Sparschwein selbst.

Unser Wissen und unsere Arbeitskraft stellen wir alle kostenlos zur Verfügung. „Wir alle“ ist nicht so genau zu definieren, weil die Mitmacher wechseln. Eben Freiwilligenarbeit. Aktuell sind Hans, Kathrin, Frank, Erik, Anita, Stefanie, Gerd und Lisa die Hauptaktuere. Dank gehört auch den Ehemaligen Luz, Maika, Peter, Torsten, Richard, Annett und Dorothea. Seit 2022 werden die, die sich mehr als 20h/Monat engagieren, über das Programm „Wir für Sachsen“ aus Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt gefördert (40 €/Monat).

Die normale Kaltmiete für die Räume bekommen wir privat erlassen. Wir dürfen die Räume und den Garten also für reine Betriebskosten nutzen. Wie hoch die genau liegen, ist je nach Jahr unterschiedlich. Bei der ersten Abrechnung waren es etwas mehr als 100 EUR/Monat, aber in dieser Zeit waren unsere Räume lange wegen Corona leer und ungeheizt. Im letzten Jahr waren es ca. 130 EUR/Monat. Wir hoffen 2023 mit 150 EUR/Monat wegzukommen. Die reinkommenden Bar-Spenden, die wir nach unseren Veranstaltungen im Sparschwein sammeln, verwenden wir in erster Linie dafür. Erst dadurch sichern wir das Projekt dauerhaft. (Wenn Interesse daran besteht, legen wir die Abrechnungen gern offen.)

Die Gebühren für die Website tragen Spendengelder des Grüne Liga e.V..

Unsere Gemeinnützigkeit

Vielleicht sind wir ja mal feste 7 Leute. Dann können wir einen eigenen Verein eintragen lassen (e.V.). Den kann das Finanzamt anschließend als gemeinnützig anerkennen. Damit würden Spenden für das ganze Projekt steuerlich absetzbar. Bisher haben wir keine solche Bürokratie durchlaufen. Bisher sind wir auch noch keine 7 „feste Personen“. Die Mitmachenden wechseln zu oft. Wir sehen einen Verein zu gründen auch nicht als wichtigstes an. Wir wollen lieber schon jetzt für das Gemeinwohl ganz konkret tätig sein. Dennoch schreib uns bitte, wenn Du Interesse hast, einen Verein mit uns zu gründen. Wir wollen keine 7 Leute, die nur auf dem Papier dafür einstehen; wir wollen erst gründen, wenn wir tatsächlich 7 Leute sind, die sich regelmäßig und dauerhaft für die Sache einsetzen.

Um dennoch Spendenquittungen zumindest für den Teil, der den ökologischen Teilen unserer Arbeit zugutekommt, ausstellen zu können, sind wir mit unseren drei „Ökogruppen“ der Grünen Liga beigetreten.

  • Wir sind also weder städtisch, noch ein formeller Zusammenschluss, also keinerlei Rechtsperson.
  • Unsere Initiative wird dementsprechend derzeit auch nicht von der Stadt oder aus anderen öffentlichen Mitteln gefördert. Die, die sich mehr als 20h/Woche engagieren, haben aber -wie gesagt- über die Grüne Liga die Möglichkeit, sich im Programm „Wir-für-Sachsen“ fördern zu lassen. Magst Du?
  • Wir genießen keinerlei Vorrangstatus irgendwem gegenüber.
  • Wir engagieren uns ausschließlich freiwillig. Das ist alles. Formlos, ohne Vertrag und unverbindlich.

Dennoch behaupten wir, dem Gemeinwohl zu nützen durch das, was wir tun. Vielleicht findest Du das ja auch. Dann hinterlass einen Kommentar für uns. Oder komm einfach mal vorbei und erfahre selbst. Hier findest Du unser regelmäßiges Programm und hier unsere anderen Angebote.